Jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr ist Herrentraining mit anschließender Brotzeit!


Jeden Freitag ab 16:00 Uhr findet unser Damendoppel statt. Spielerinnen jeder Spielklasse sind herzlich willkommen!


Sommersaison: Punktrunde 2023

Tennisspieler ziehen positive Bilanz 

 

Obergünzburg - Beide Herrenmannschaften schließen die Saison auf dem dritten Tabellenplatz ab.

 

Die Herrenmannschaft der TeG Obergünzburg-Markt Rettenbach musste sich nach dem souveränen Aufstieg im letzten Jahr nun diese Saison in der Südliga 3 behaupten. Am Ende konnte ein sehr guter dritter Tabellenplatz verbucht werden. Das Team musste sich nur dem erstplatzierten TV Boos (3:6) und der TeG Illerwinkel (1:8) geschlagen geben.

 

Bester Spieler war der an Position zwei gesetzte Anton Rückl mit einer 8:2-Bilanz. Er musste sich nur in einem Doppel und einem Einzel geschlagen geben. Auch Markus Schilling (1, 7:4), Christoph Rottach (5, 6:3) und Philipp Kern (8, 5:2) konnten die Saison mit einer positiven Bilanz abschließen, wobei die Nummer eins (Markus Schilling) kein einziges Doppel verlor.

 

Auch die Herren 50-Mannschaft der Tennisgemeinschaft konnte die Saison auf dem dritten Tabellenplatz beenden. Dabei war sie punktgleich mit dem zweitplatzierten TC Benningen. Wäre nicht das „Verletzungspech“ hinzugekommen, hätte möglicherweise sogar eine noch bessere Platzierung erreicht werden können. 

Herausragender Spieler in dieser Saison war Alexander Fackler, der an Position eins gesetzt kein einziges Spiel verlor. Der an Position fünf gesetzte, aber zumeist an vier spielende Xaver Gebele konnte eine gute 4:2-Bilanz aufweisen. 

Die Mannschaft blickt nun positiv gestimmt auf die nächste Saison, in der dann hoffentlich wieder alle Spieler verletzungsfrei an den Start gehen können.


Dietrich-Sommer-Cup 2023 - wir waren dabei!

Ende Juli fand die Neuauflage des Dietrich-Sommer-Cups am Obergünzburger Sportplatz statt.
Über das gesamte Wochenende waren mehr als 1.500 Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren aktiv dabei. Die Organisatoren sind sich einig: Das Turnier war ein voller Erfolg.
Für die Abteilung Fußball startete der Dietrich-Sommer-Cup bereits am Freitag-Abend mit den Turnieren der A- und B-Jugendteams. „Trotz des anfänglich schlechten Wetters verlief das Turnier reibungslos“, resümiert Initiator Michael Meyer. Am Samstag und Sonntag folgten dann bei strahlendem Sonnenschein die Turniere für die C-, D-, E- und F-Junioren. Das Highlight an diesem Tag war Influencer-Schiedsrichter „Qualle“. „Der Ansturm der Kinder bei Qualle war riesig. Umso mehr freuen wir uns, dass er sich wahnsinnig viel Zeit genommen hat, so dass jedes Kind ein Foto oder Autogramm bekommen hat“, freut sich Meyer über den Erfolg des Star-Gasts. Über das ganze Wochenende, aber auch besonders in diesem Spiel, setzte der TSV Obergünzburg zusammen mit „Qualle“ ein Zeichen gegen Gewalt auf dem Sportplatz und gegen Gewalt gegenüber Schiedsrichtern.
Mit insgesamt 17 Teams in vier verschiedenen Altersklassen war auch das Volleyballturnier ein voller Erfolg. Neben den zahlreich vertretenen Gastgebern aus Obergünzburg nahmen Teams aus Mauerstetten, Ebenhofen und Weitnau teil. Auch die jüngsten der Abteilung feierten ihre Premiere beim Dietrich-Sommer-Cup: Die Mini-Volleyballer des TSV spielten ein kleines internes Turnier aus. Für sie war es die erste Wettkampferfahrung. Umso schöner, dass im Rahmen des Sommerturniers so viel geboten war. Auch die nasse Abkühlung durch die Feuerwehr kam bei den Kindern sehr gut an. Für Franziska Thaller war es ein rundum gelungenes Turnier, der einzige Wermutstropfen der bleibt ist, dass nicht noch mehr Vereine für das Volleyball-Turnier zugesagt hatten.
Am Sonntag gab es von den Abteilungen Tennis, Tischtennis, Fußball und Volleyball jeweils einen Schnupperstand. Viele Kinder nutzten das Angebot und probierten die verschiedenen Sportarten aus. Die Abteilungen Tennis und Tischtennis präsentierten sich erstmalig beim Dietrich-Cup. „Der Andrang war so groß, dass wir spontan weitere Stationen aufgebaut und hinzugefügt haben“, bilanzierte die Abteilung Tennis. Auch die Tischtennisplatten erfreuten sich großer beliebtheit. „Das absolute Highlight an unserer Station war die Ballmaschine für die Kinder. Hier war ständig was los“, freut sich Abteilungsleiter Markus Göppel. Beide Verantwortlichen sind sich sicher: Es war eine gelungene Premiere und sie sind im nächsten Jahr gerne wieder dabei.
Alles in allem sind sich die Verantwortlichen einig: Es war ein gelungenes Event welches viele lächeln in die Gesichter der Kinder gezaubert hat und sehr gerne wiederholt werden darf. Auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen hat sehr gut funktioniert.
Insgesamt wurden über 1.000 Essen, 55 Kuchen und 300 kg Pommes zum Verzehr Angeboten. Initiator Michael Meyer ist sich sicher: „Das war nur möglich, weil alle gemeinsam angepackt haben. Ein besonderer Dank gilt deswegen allen Kuchenbäckerinnen, Eltern und Helfern.“ Auch Meyer freut sich bereits darauf, mit dem Dietrich-Sommer-Cup nächstes Jahr wieder ein Highlight für die Kinder zu zaubern. (mib)


Schnuppertag für Kinder und Jugendliche

Starke Beteiligung am Schnuppertag

 

Die Tennisabteilung des TSV Obergünzburg konnte sich über eine rege Teilnahme am Schnuppertag für Kinder und Jugendliche erfreuen. Knapp 20 Mädchen und Jungen nahmen die Gelegenheit war, in diese neue Sportart hinein zu schnuppern. An verschiedenen Stationen trainierten sie Ballgefühl, Koordination und Reaktionsfähigkeit. Anhand von spielerischen Übungen lernten sie gewisse Grundlagen des Tennissports. Auch an der Ballmaschine versuchten sie ihr Glück. Trotz der hohen Temperaturen und einer kurzen Gewitterpause hatten die Kinder und Jugendlichen viel Spaß und ließen sich ihren Ehrgeiz nicht nehmen. Auch viele Eltern waren anwesend. Nach fast drei Stunden sportlicher Betätigung erhielt jeder Teilnehmer noch ein kleines Geschenk und freute sich über ein erfrischendes Eis. Die Vorstandschaft freute sich über den großen Zuspruch zu diesem Schnuppertag und sprach von einem vollen Erfolg.


Wichtige Termine Saison 2023:


Die Herren sind Meister 2022 und steigen auf! Herzlichen Glückwunsch!